NEWS & THEMEN

Benefiz-
veran-
staltung

für das OPEN OHR Festival Sonntag, 19 Mai 2019, ab 11 Uhr in der Kulturei auf der Mainzer Zitadelle

Kinderpuppen-Theater „Professor Humbug“, Dada-Punk mit den C-Typ3s, kulturpolitische Debatte, Brunch – in der Kulturei auf der Mainzer Zitadelle lädt der Open Ohr Förderverein am Sonntag, 19. Mai, ab 11 Uhr zum Vorglühen auf das 45. Open Ohr.

Der Mainzer Puppenspieler und Sieger des ersten Mainzer Puppetry Slam, Dietmar Bertram, und Regisseur Michael Kloss vom legendären Frankfurter Klappmaul-Theater präsentieren um 13 Uhr die Abenteuer des „Professor Humbug“. Auf der Jagd nach der Rheinstromschnellen- wellenenergie und den Welt-Megawatt-Preis geht es mit der Compagnie MaRRAM über den Rhein, vorbei an Burgen und Schlössern, hinab ins tiefste Tal, hinaus zu höchsten Höhen. Das E-Mobil macht schlapp, die Loreley-Bummelbahn fährt rückwärts, der Heißluftballon spinnt …

Die Mainzer C-Typ3s lassen zum Abschluss ab 15.30 Uhr die Kulturei beben. Auf ihrem Album „Robots“ mixt das Trio 1980er inspirierten Dada-Punk mit einer Prise Surf-Beat. Sie hantieren dabei mit Kaufhaus-Gitarren, Theremin, Casio-Orgel, Steh-Schlagzeug und schrägem Gesang. Die C-Types spielten bereits mit Tav Falco, Bonaparte oder Tito & Tarantula und reißen nun beim Festival-Vorglühen maskiert dem Mainstream die Maske runter. Ziemlich gaga, aber höchst unterhaltsam.

Bereits ab 11.00 Uhr wird in der Kulturei mit Weck, Worscht und Wein der Sonntagsbrunch eröffnet. Um 14 Uhr geht es nach dem Theater mit einer kulturpolitischen Debatte zum 45. Open Ohr weiter. Wie können nichtkommerzielle Festivals wie das Open Ohr überleben und sich weiterentwickeln? Wie geht es mit der Zitadelle weiter?

Darüber diskutieren direkt vor der Kommunalwahl Mainzer Politiker. Zugesagt haben unter anderen die jugendpolitische Sprecherin der SPD, Myriam Lauzi, und der kulturpolitische Sprecher der CDU, Dr. Markus Reinbold, Gunther Heinisch Mitglied des Mainzer Stadtrats BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Willius-Senzer Fraktionsvorsitzende FDP, Martin Malcherek, Mitglied im Kreisvorstand DIE LINKE Mainz Bingen Stadtratskandidat